Lesezeichen

Es gibt unzählige interessante Seiten im Internet – besonders auch für Menschen die gerne Neues lernen. Die folgende Liste von Links wird daher niemals vollständig sein und es wird immer Neues zu entdecken geben. Wenn du auf eine interessante Seite gestoßen bist die hier noch fehlt, dann würde ich mich freuen wenn du mich darauf hinweisen würdest. Mein Kontaktformular findest du hier.

MOOC-Plattformen (Massive Open Online Course)

MOOC bedeutet Massive Open Online Course (Deutsch: offener Massen-Online-Kurs). Das sind Onlinekurse die überwiegend in der Hochschul- und Erwachsenenbildung verwendet werden. Das Tolle daran ist, dass sie auf Zugangs- bzw. Zulassungsbeschränkungen verzichten und komplett online verfügbar sind.

edX: Eine kooperative offene E-Learning-Plattform des Massachusetts Institute of Technology (MIT) und der Harvard University.

Khan Academy: Eine Plattform mit vielen Lernmaterialien in Form von Videos, gegründet von Salman Khan.

Karteikarten Apps

Man findet sehr viele verschiedene Karteikarten Apps im Internet: Quizlet, BrainYoo, Repetico, StudySmarter, Card2Brain.

Programmierung

freecodecamp: Eine Non-Profit-Organisation, die helfen möchte, möglichst vielen Menschen das Programmieren beizubringen.

Mathematik

crashkurs-statistik.de: Ein kompakte und sehr gut geschriebene Erklärungen zu verschiedenen Bereichen der Statistik.

MatheGuru.com: Verständliche Erklärungen inklusive Grafiken und Rechnern zu verschiedenen Themen aus der Mathematik. Absolut empfehlenswert!

Elektrotechnik

Elektronik Kompendium: Tolle verständliche Erklärungen zu sehr vielen elektrotechnischen Themen (Elektronische Bauelemente, Schaltungstechnik, Netzwerktechnik uvm.).

Elektrotechnik-Rechner: Auf dieser Seite findest du Informationen, Rechner und Tabellen zu verschiedenen Themen der Elektrotechnik.